package gui; import java.awt.*; // Zeichnen einer einfachen Graphik public class Haus { public static void main(String[] args) { Frame1 frame1 = new Frame1(); HausCanvas hc = new HausCanvas(); frame1.add(hc); frame1.setSize(320,300); frame1.setVisible(true); // frame1.show(); deprecated } // main } // Haus class HausCanvas extends Canvas { // Ueberschreiben der von der Klasse Canvas geerbten Methode paint() public void paint(Graphics g) { // Klasse Graphics gehoert ebenfalls zu AWT g.drawRect(100,100,100,100); g.drawRect(160,170,20,30); // (160,170)-linke oebere Ecke, 20-Breite, 30-Hoehe g.drawRect(120,120,20,20); g.drawLine(100,100,150,85); // Koordinaten der Anfangs- /Endpunkte g.drawLine(150,85,200,100); g.drawString("Trautes Heim - Glueck allein", 70,250); } // paint // Anmerkung: // diese Methode paint() wird nirgendwo in der Anwendung explizit aufgerufen; } // HausCanvas